Logo_neu03 www.altena.de_fileadmin_img_altena-header kanu ausbilder 2013
Presse logo kanu nrw
DKV Logo neu

Altenaer Canu-Verein e. V.

Deutlich mehr Leistung bei Altenaer Wasserkraftwerk

ALTENA Dass Strom aus Wasserkraft ein lukratives Geschäftsfeld sein kann, lässt die Investition der Betreiberfirma des Wasserkraftwerkes Schwarzenstein am Lennewehr bei Otlinghaus erahnen.

31432758-280_008_2790695_sak0208_we.9

© Schröder

Das Wehr wird saniert und im Wasserkraftwerk weiter flussabwärts werden neue Turbinen eingebaut. ▪

Seit April rollen dort die Bagger. Nicht alles lief auf der Baustelle am Wehr nach Plan, doch die Fortschritte bei den Sanierungs- und Neubaumaßnahmen sind deutlich erkennbar. Bis Ende Oktober sollen das neue Lennewehr, eine Fischaufstiegsanlage und eine die Restwassermenge nutzende Wasserkraftschnecke fertig gestellt sein. Daneben wird auch der Einlauf zum Obergraben saniert.

Im Auftrag des Inhabers hat die Firma Hofschröer aus Lingen/Ems im April mit sieben Mitarbeitern den Umbau begonnen. Mit sogenannten Bigpacks, großen Sandsäcken, wurde die Baustelle abgedichtet und mit dem Bau des ersten Teilabschnittes begonnen. Aufgrund eines Gewitters kam es Anfang Juli zu einem Zwischenfall. Der Lennepegel stieg so stark an, dass die Sandsäcke dem Druck nicht standhalten konnten. Das Wehr wurde überspült und eine Baucontainer schwamm anschließend flussabwärts (wir berichteten).

Der erste provisorische Teil des neuen Schlauchwehres steht mittlerweile. Bei einem Schlauchwehr wird der Fluß durch eine mit Wasser befüllte Sperre aus dickwandigen Schläuchen gestaut. Bei Hochwasser können diese schnell entleert werden und geben so dem Lennewasser den Weg frei. Auch der zweite Bauabschnitt ist schon weit vorangeschritten. Hier wird ebenfalls zunächst das neue Wehr provisorisch fertig gestellt, ehe die alte Anlage abgerissen werden kann.

Das durch den Obergraben mit Wasser versorgte Kraftwerk in Höhe des Schwarzensteins hat eine Gesamtleistung von 500 bis 600 Kilowatt. Mit dem Neubau des Wehres und der Sanierung des Kraftwerksgrabens soll die Leistung der Anlage weiter gesteigert werden. Zur Effizienzsteigerung soll dabei auch der Einbau einer neuen Turbine im Wasserkraftwerk selbst führen. Eine sogenannte Kaplan-Turbine mit einem Durchlauf von acht Kubikmetern pro Sekunde ersetzt eine alte Turbine Baujahr 1953. Das neue Gerät sei leichter auf unterschiedliche Wasserstände einstellbar und auch bei Niedrigwasser noch effizient zu betreiben, erklärte der technische Leiter der Betreiberfirma. Der Einbau der neueren effzienteren Turbine wird mit Fördermitteln des Landes NRW unterstützt. Daneben betreibt der Inhaber des Kraftwerks noch eine weitere Turbine.

Auch die vorgeschriebene Restwassermenge, die in den Unterlauf abgegeben wird, wird teilweise zur Stromerzeugung genutzt. Etwa zwei Kubikmeter/Sekunde bedienen demnächst eine Wasserkraftschnecke neben der Fischtreppe. Fachleute gehen davon aus, dass sich die Abgabe des Kraftwerkes durch solche Optimierungsmaßnahmen von jetzt 1,3 Mio. auf 2,3 Mio. Kilowattstunden pro Jahr steigern lässt. ▪ David Schröder

Ferienaktion

Kleine Kanuten auf ruhigen Wassern

05.08.2012 | 20:31 Uhr

Kleine Kanuten auf ruhigen Wassern

Altena. Ein paar Trockenübungen auf der Wiese €“ dann ging schon ab auf die  Lenne: 17 Kinder gingen am Samstag bei der Ferienaktion des Altenaer  Canuvereins an den Start.

Für den Verein ist diese Aktion die beste Imagewerbung: “€žFast unsere komplette Jugend besteht aus Mitgliedern, die einst bei der Ferienaktion mitgemacht haben”, erklärt  Vorsitzende Sabine Bender.

Schwimmweste an, Helm auf und bitte Platz nehmen. Noch auf der grünen Wiese am Bootshaus an der Werdohler  Straße gibts die Einweisung für die Jung-Kanuten. Wie das Paddel zu führen ist, haben die Kinder ganz schnell heraus. Eine Drehbewegung bringt das Boot zuverlässig voran. “€žWenn der Tag zu Ende ist, wissen die Kinder schon, wie man auf ruhigem Gewässer führt”, erleutert Sabine  Bender. Um auch Strömungen und Widerstände wie ein kleines Wehr zu  Überwinden, gibts im Laufe der Woche spielerische Übungen im Wasser.

Von Elverlingsen zur Sauerlandhalle

Kommenden Samstag sind die Mädchen und Jungen fit für ihre erste Tour. Sie führt  von Elverlingsen hinab zur Sauerlandhalle. Weil das ganz schön  anstrengend ist, gibts eine Pause mit Mittagessen am Bootshaus.

Schwimmen muss man allerdings können, wenn man Kanufahren lernen möchte: “€žDas  Bronzeabzeichen ist Bedingung für die Teilnahme hier.”

Ina Hornemann

100% Paddel Spass - Kanufahren auf der Lenne

Wollen Sie Ihre Kinder oder Enkel mal richtig zum Austoben bringen? Und die  Kids sollen auch noch Spaß dabei haben? Dann ab zum ACV, dem Altenaer Canu Verein. Da können die Kinder jeden Dienstag ab 16.30 Uhr lernen,  wie sie sich auf dem Wasser durchpaddeln können! Das hat sich auch Radio MK Frühreporter Hanno Grundmann angesehen und mehr Bekanntschaft mit dem Wasser gemacht, als ihm lieb war. Sehen Sie selbst!

Bericht und Bilder online von radio-mk

Ein neuer Eskimotierskurs vom ACV für Einsteiger war im Hallenbad in Altena-Dahle vom 24.01.-14.02.2012. Eskimotieren (das Wiederaufrichten des Bootes nach einer Kenterung) wird im Kajak gelernt.

Der Pressebericht ist vom letzten Kurs aus dem Jahr 2011 aus derwesten.de

© ACV Altena. All Rights Reserved.